Die Satzung der Bruderschaft freischaffender Söldner


Wir setzen gesunden Menschenverstand und soziale Kompetenz vorraus, daher halten wir all zu viele festgeschriebene Regeln für überflüssig. Dennoch sollte man das Eine oder Andere schon im Vorfeld wissen:


Freiheit - Ehre - Freundschaft

Dies ist die Losung der Bruderschaft freier Söldner. Sie soll auch unser Gildenleben bestimmen.


Freiheit:

möglichst viel KANN - möglichst wenig MUSS.


Ehre:

wir treten unsere Mitmenschen, insbesondere unseren Gildenmitgliedern mit Achtung und Respekt gegenüber.


Freundschaft:

Unterstützung und Beistand innerhalb der Gilde hat stets Vorrang vor der Verfolgung persönlicher Ziele.



Unsere Regeln

Abstimmungen:

Unsere Gemeinschaft ist eine Demokratische. Jede Entscheidung die Gilde oder ihre Mitglieder betreffend bedarf somit der Abstimmung.

Gewöhnliche Beschlüsse werden bei Gildentreffen per Abstimmung der Vollmitglieder gefällt. Es gilt das Mehrheitsprinzip. Nur wer anwesend ist kann seinen Meinung vertreten, sprich seine Stimme abgeben. Die Anwesenheit bei anberaumten Gildentreffen liegt somit im Interesse jedes Einzelnen.

Bei wichtigen Beschlüssen (Grundsatzfragen etc.) soll jedem Vollmitglied die Gelegenheit gegeben werden seine Stimme abzugeben. Dies erfolgt, sofern nicht alle Stimmberechtigten beim Gildentreffen zugegen sind, per Abstimmung über das Forum. Die Zeitspanne für eine mögliche Stimmabgabe wird ggf. bekanntgegeben.

Das Primus-Amt beinhaltet die Entscheidungpflicht bei Stimmgleichheit.


Vollmitgliedschaft:

Der Weg zur Vollmitgliedschaft erfolgt in 3 Schritten:

1. Rekrut - diesen Rang hat man sofort nach der Einladung inne. Er dient dem allerersten Kennenlernen und währt nur kurz bis zur Beförderung zum Junker.

2. Junker - dieser Rang entspricht dem klassischen Anwärter, es ist eine Zeit der Bewährung. Die Junkerschaft endet per Beschluß der Gemeinschaft mit der Beförderung zum Söldner.

3. Söldner- dieser Rang beinhaltet die Vollmitgliedschaft und somit das volle Stimmrecht.


Anwesenheit:

Wer länger als 6 Monate nicht am Gildenleben teilnimmt verliert automatisch und ohne vorherige Abstimmung seitens der Vollmitglieder seine Gildenzugehörigkeit ausser er hat diese seine Abwesenheit vorher angekündigt oder legt Wert darauf, seinen Gildenstatus trotz Inaktivität zu behalten.


Forum:

Unser Forum dient dem Austausch von Neuigkeiten, der Festlegung von Terminen, der Ankündigung von Gildentreffen und dergleichen mehr. Auch eine längere Abwesenheit sollte im Forum mitgeteilt werden. Wir raten jedem Mitglied, das Forum regelmässig zu besuchen, um Termine und Neuigkeiten zu erfahren.

Eigene Beiträge sind willkommen aber nicht Pflicht.


Zu guter Letzt:

Unser Gruß 'Der Bruderschaft zur Ehre!' den wir in den Gildenchannel schreiben, nachdem wir uns ins Spiel eingeloggt haben, ist zum einen ein Tribut an unsere Rollenspielvergangenheit und verdeutlicht zum Anderen unsere Einstellung zu unserer Gilde. Wir legen Wert darauf.